Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neue Kampagne von KLM: "Wir sind eine Airline"

news bild © KLM Royal Dutch Airlines

Obwohl KLM Royal Dutch Airlines fast 100 Jahre alt ist, gibt es immer noch Menschen in Deutschland, die glauben, sie sei eine Bank, eine Radiostation oder ein Restaurant. Die Frage "Was ist KLM?" konnte gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der befragten Deutschen richtig beantworten, 46 Prozent wussten die Antwort nicht. Um das zu ändern, startet KLM eine innovative Kampagne und verwandelt sich für ein paar Tage in das, wofür die Leute sie halten: in eine Bank, eine Radiostation und ein Restaurant.

Unkonventionelle Aufklärung
Um das zu werden, was die Leute glauben, hat KLM die Grenzen der traditionellen Werbung überschritten. "Wir sind als KLM buchstäblich in andere Rollen geschlüpft. Wir eröffneten ein KLM-Pop-up-Restaurant, installierten einen KLM-Geldautomaten und waren bei verschiedenen Radiosendern 'on air', um die Menschen aufzuklären, wer wir sind", erklärt Armelle de Cordoue, Marketing Communication Manager Germany. In ihrem Pop-up-Restaurant, das dem Innendesign eines Flugzeuges nachempfunden ist, servierte KLM kostenlose Menüs von Bord. Am Geldautomaten konnten die Kunden kein Geld abheben, stattdessen erhielten sie Informationen über KLM und hatten die Chance, Freitickets zu gewinnen. In der Radiostation spielte eine KLM-Band speziell produzierte Song und die Angebote der Airline wurden in lustige KLM-Nachrichten, -Werbespots und ein -Quiz verpackt.

Reaktionen auf Video fest gehalten
Die Reaktionen der überraschten Leute, die das KLM-Restaurant besuchten oder sich dem KLM-Geldautomaten näherten, wurden aufgenommen und in Form von Fotos und Videospots in die Kampagne "KLM – Wir sind eine Airline" verpackt.

Zur Kampagne von KLMLetzte Aktualisierung am 06.11.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum