Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Wein, Vulkane, weiße Strände

news bild © Hauser Exkursionen/Christa Brookhouse

Die Schönheit Italiens inspiriert – nicht zuletzt zum Wandern und Radfahren. Hauser Exkursionen stellt aus seinem Programm fünf von insgesamt 34 Reisen vor, die Natur, Kultur und Bewegung in unserem Nachbarland kombinieren. Dabei richtet sich der Marktführer für nachhaltige Trekkingreisen an Outdoor-Fans sämtlicher Erfahrungslevel: Während es für Trekking-Experten zu den Gipfeln des Apennin geht, entdecken Genusswanderer Italiens „Dolce Vita“ in ursprünglichen Dörfern und weiten Weinregionen. „Doch egal wie oder wo die Gäste das Land auch bereisen, es ist und bleibt ein Sehnsuchtsort“, weiß Hauser-Reiseleiter Giovanni Nori.

Ein Klassiker unter den Italien-Reisen von Hauser Exkursionen ist die mehrtägige Wanderung von Assisi nach Rom. Dazwischen liegen die Weltkulturerbe-Stadt Spoleto und ihr mächtiges Aquädukt, sanfte Hügellandschaften mit Olivenhainen, Zypressenwäldern und beschaulichen Dörfern. Auch Franz von Assisi wandelte einst auf diesen Wegen. Seine Botschaft der Liebe zu Mensch und Natur nahm von jener Region ihren Lauf um die Welt. Kulturinteressierte besuchen unter anderem das Kloster in Greccio im Tal von Rieti – der Ort, an dem der Heilige das Krippenspiel erfand.

Türkisblaues Meer und weiße Sandstrände charakterisieren Sardiniens Costa Verde. Die mehrtägige Tour entlang der Westküste der zweitgrößten Mittelmeerinsel ist eine klassische Mountainbike-Reise, die querfeldein auf Naturpfaden verläuft und sich für Fahrradfahrer aller Art eignet. Das Anforderungsprofil bestimmen die Hauser-Gäste mit GPS, Karte und detaillierter Routenbeschreibung selbst. Für welches Niveau sie sich auch entscheiden, sie passieren typisch mediterrane Berg- und Küstenlandschaften. Abends entspannen die Radler in gemütlichen Agriturismi.

Nordöstlich von Sizilien erstrecken sich die Äolischen Inseln namens Lipari, Stromboli, Salina, Vulcano, Panarea, Filicudi und Alicudi. Sie sind Teil einer vulkanischen Kette, die vom Vesuv bis zum Ätna reicht. Mit üppigem Grün, schwefeligen Lavafeldern und versteckten Buchten ist die Natur sehr vielfältig. Täglich fahren die Hauser-Reisenden ab Lipari mit dem Boot zu einer anderen Insel. Allein die Schiffspassagen sind spektakulär. Teilnehmer der Reise sollten jedoch fit sein, die Auf- und Abstiege zu den Vulkanen erfordern Trittsicherheit. Wer eine Wanderpause benötigt, bleibt im „Basislager“ und ruht sich aus.

Ein Abenteuer für Kinder und Erwachsene gleichermaßen verspricht die Hauser-Wanderreise „Wo Bären tanzen und Wölfe heulen“. Mit Hirten und Hunden geht es zum Schafauftrieb in die Berge des Nationalparks Abruzzen. Dort leben neben Bären und Wölfen auch Luchse. Doch keine Angst – sie alle scheuen Menschen. Nach dem Abendessen und gemeinsamer Zeit am Lagerfeuer verbringen die Teilnehmer eine Nacht im Zelt. Aufregend sind auch der Besuch des Waldklettergartens nahe der Einsiedelei San Bartolomeo und eine Kajak-Tour auf dem Fluss Tirino. Die vier leichten Wanderungen des neuntägigen Programms dauern etwa zwei bis vier Stunden. Sie sind leicht und doch spannend.  

Die Weinregion Piemont zu Fuß und auf eigene Faust erkunden – das macht den Charakter dieser Trekkingreise aus. Sie führt unter anderem nach La Morra, ein Dorf im Herzen der Weinregion, in dem die Trauben für den berühmten Barolo angebaut werden. Der Ort bietet an klaren Tagen Aussichten über das gesamte Gebiet mit seinen Weinbergen. Wer allein, als Paar, in der Familie oder mit einer Gruppe von Freunden unterwegs ist, muss sich um nichts kümmern – Hauser Exkursionen organisiert für die achttägige Tour bereits vorab Unterkünfte, Gepäcktransport und die Transfers ins Wandergebiet.

Infos und BuchungLetzte Aktualisierung am 18.05.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum