Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Überraschende Vielfalt in Litauens Winterwelt

news bild © Litauisches Fremdenverkehrsamt

Litauen hält in den Wintermonaten viele Überraschungen und kuriose Veranstaltungen bereit.

Wo Kinderträume wahr werden
Wem der Weg nach Rovaniemi am Polarkreis in Lappland zu weit ist, kann auch im Weihnachtsdorf in Trakai seinen Wunschzettel bei Fachmännern abgeben. Jedes Jahr versammeln sich rund um die Inselburg Trakai nahe Vilnius Weihnachtsmänner aus verschiedenen Ländern und lassen die Herzen vieler Kinder höher schlagen. Vor der Kulisse der Inselburg herrscht an den Wochenenden zwischen 4. Dezember und 3. Januar festliche Stimmung mit Live-Musik und Eislaufbahn.

Weihnachtliches Vilnius
Mit der Illuminierung des großen Weihnachtsbaums auf dem Kathedralenplatz in Vilnius am 27. November 2015 wird die Adventszeit offiziell eingeläutet. Auch das Weihnachtsdorf am zentralen Platz vor der Kathedrale wird an diesem Freitag eröffnet und empfängt Besucher bis zum 27. Dezember 2015 mit Glühwein, weihnachtlichen Leckereien und Kunsthandwerk. Um die Pfunde des Weihnachtsessens abzutrainieren kommen am 27. Dezember 2015 Hunderte von Lauf-Enthusiasten zusammen, um auf verschiedenen Distanzen am traditionellen Weihnachtsrennen teilzunehmen. Für das Outfit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – es wurde schon der ein oder andere Weihnachtsmann unter den Läufern gesehen. Vom 29. Dezember 2015 bis 4. Januar 2016 können Besucher täglich um 12.00 Uhr an einer festlichen Stadtführung durch Vilnius Altstadt teilnehmen. Abschluss der Weihnachtsfeierlichkeiten in der Hauptstadt bildet traditionell der Umzug der Hiligen Drei Könige, die am 6. Januar 2016 durch das Tor der Morgenröte in die Stadt kommen. Mehr Infos zu den Veranstaltungen in Vilnius gibt es hier.

Schneller als der Wind
Wer einen Adrenalinkick sucht, kommt in Litauen in den Wintermonaten ganz ohne Berge beim Wintersport auf seine Kosten. Beim Eissegeln auf zugefrorenen Seen oder der Kurischen Nehrung sausen Könner auf den mit Kufen ausgestatteten Schlitten schon mal mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h über das Eis – vorausgesetzt die Windgeschwindigkeit stimmt. Als Anfänger gleitet man mit rund 30 km/h über das Eis. Dick eingepackt in warme Kleidung ist eine solche Fahrt über das Eis ein beeindruckendes Erlebnis.

Rasant geht es Anfang Februar auch beim traditionellen Trabrennen "Sartai" im äußersten Osten des Bezirks Utena zu. Am 6. Februar 2016 finden sich wie jedes Jahr viele tausend Besucher hier ein um neben dem Pferderennen die volksfestähnliche Stimmung mit Kunstmarkt, Konzerten und Volksmusik zu genießen – übrigens schon seit 1905. Mehr Infos sind hier zu finden.

Ein Fisch-Fest, bei dem es nach Gurke riecht
Wer sich beim Stint-Fest in Palanga auf seine Nase verlässt, könnte sich auf einem Gurkenfest wähnen. Der Speisefisch aus der Ostsee kommt am 13. Februar 2016 in verschiedenen Varianten auf den Teller: geräuchert, getrocket, gebraten oder ganz frisch aus dem Meer. Die Stinte verbreitet nach dem Fang einen charakteristischen Geruch nach Gurken, der sich in diesen Tagen über den ganzen Ort legt. Mutige wagen sich im Rahmen des Festes übrigens trotz der eisigen Temperaturen beim Großen Winterschwimmen in die Fluten der Ostsee.

Mehr Infos zu LitauenLetzte Aktualisierung am 22.11.2015
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum