Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neue Transitvisaregelung in Qatar

news bild © Hamad International Airport

Die Qatar Tourism Authority (QTA), Qatar Airways und Qatars Innenministerium haben eine signifikante Änderung zum Tourismusvisum für Transitpassagiere in Qatar bekannt gegeben. Die neue Regelung soll Qatar als attraktive Destination für Zwischenstopps weiter entwickeln und bewerben.

Das neue Transitvisum ermöglicht Passagieren mit einer Mindestaufenthaltsdauer von fünf Stunden auf dem Hamad International Airport, bis zu 96 Stunden - also vier Tage lang - kostenlos in Qatar zu bleiben, ohne im Voraus ein Einreisevisum beantragen zu müssen.

Dies ist eine bedeutsame Veränderung – im Vergleich zum vorherigen Transitvisum konnten sich Reisende bei einer Mindestaufenthaltsdauer von acht Stunden maximal 48 Stunden, also zwei Tage lang, in Qatar aufhalten. Ziel der Änderung ist es, Zwischenstops für Passagiere von Qatar Airways zu vereinfachen und somit attraktiver zu gestalten.

Das Qatar Transitvisum ist für alle Passagiere jeder Nationalität kostenlos auf dem Hamad International Airport bei der Ankunft erhältlich. Reisende müssen lediglich ihre Weiterreise bestätigen und die Passkontrollen durchlaufen. Alle Visa werden nach dem Ermessen von Qatars Innenministerium genehmigt und ausgestellt.

Die neue Regelung ermöglicht es jährlich fast 30 Millionen Qatar-Airways-Passagieren, einen längeren Zwischenstopp in Qatars Hauptstadt Doha einzuplanen. Um sicherzustellen, dass Passagiere das neue Transitvisum optimal nutzen können, hat Qatar Airways ihre Tarife für internationale Flüge, die über den Hamad International Airport laufen, neu strukturiert. Dies ermöglicht den Reisenden einen kostenlosen Zwischenstopp auf der ein- oder ausgehenden Reise in Doha. Auf Flügen aus den Golfstaaten oder dem Nahen Osten kann allerdings nur auf dem Hinflug ein kostenloser Zwischenstopp in Doha eingelegt werden.

Letzte Aktualisierung am 13.11.2016
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum