Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Kilkenny Arts Festival

news bild © Ross_Costigan

Seit seiner Gründung 1974 hat das Kilkenny Arts Festival die besten Musiker, Performer, Autoren und Künstler für sich verpflichten können. Jeden August wird in den historischen Kirchen, der normannischen Burg, den historischen Innenhöfen und Gärten gespielt. Und die kleine Stadt in Irlands Südosten mit 8600 Bewohnern ist voller Bewegung. Fast wie im Rausch kann man dort die Preziosen der klassischen Theater- und Opernkultur in sensationellen Neuinszenierungen erleben.

Eine glücklich abgewogene Mixtur aus Tradition der wohlhabenden und smarten Kulturstadt des Südostens bietet sich dort, wo immer das Kunsthandwerk beheimatet war. Kilkenny ist darin nie still stehen geblieben. Die Einflüsse der Moderne werden sich zu diesem Arts Festival vom 9. bis 19. August 2018 erneut á la Kilkenny ausdrücken. Ein Sommernachtstraum als Hommage an Shakespeares fabulöses Vexierspiel der Lüste spielt im Castle Yard openair. Monteverdis Heimkehr des Odysseus  – die Odyssee ist ein fokussiertes  Thema dieses irischen Kultursommers mit Blick auf den bevorstehenden Brexit – wird sich in einer hochmodernen Inszenierung ausdrücken. Und natürlich wird man Brahms und Beethoven später in der Stille der Nacht genießen. Aber mit frischem Denken in die Moderne hinein. Gewiss auch im Pub.

Mehr InformationenLetzte Aktualisierung am 21.07.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum