Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Tour Vital mit neuen Ausgrabungsreisen

news bild © Tour Vital

Als Reiseveranstalter für Kultur- und Erlebnisreisen hat die Thomas Cook-Tochter Tour Vital ganz neu Ausgrabungsreisen unter archäologischer Anleitung in Österreich und Italien ins Portfolio aufgenommen. Interessierte begeben sich mit erfahrenen Wissenschaftlern auf Spurensuche von Römern oder Kelten, lernen die grabungstechnischen Arbeiten vor Ort kennen und wirken selbst an der Freilegung von antiker Funde mit.

Ausgrabungsreise Frauenberg – Tempel der Isis
Der Frauenberg bei Leibnitz in der österreichischen Steiermark gehört zu den wichtigsten Fundstellen des Landes. Völker siedelten hier von der Eisenzeit bis ins Mittelalter. Im Zentrum des heutigen Wallfahrtsortes liegt das Heiligtum der ägyptischen Liebesgöttin Isis mit einem weitreichenden Tempelbezirk. Seit Beginn der Grabung wurden zudem ein bedeutendes keltisches Heiligtum, ein spätantikes Gräberfeld sowie frühchristliche Kirchen erforscht. Wenn im Sommer 2018 Projektleiter Dr. Bernhard Schrettle von der Archäologischen Sozialen Initiative Steiermark und sein Team diesen Sakralbezirk weiter erforschen, können interessierte Laien im Rahmen der Ausgrabungsreise von Tour Vital teilnehmen. Des Weiteren erleben sie noch mehr Historie bei Exkursionen beispielsweise zur Nekropole von Kleinklein oder zur römischen Stadt Flavia Solva.

Achttägige Ausgrabungsreise zum Frauenberg mit Übernachtung im ausgewählten Drei-Sterne-Hotel inklusive Verpflegung laut Programm, Einführung und Mitarbeit an Ausgrabungen, Betreuung durch Grabungs- und Reiseleitung sowie Ausflüge zu weiteren Fundorten ab 1.498 Euro pro Person. Am 2. Juni 2018 bei eigener Anreise.

Ausgrabungsreise Neumarkt – Eine römische Villa Rustica
15 vor Christi wurde das keltische Königreich Noricum während des Alpenfeldzuges von Drusus und Tiberius, den Stiefsöhnen des Kaisers Augustus, eingenommen und später von Kaiser Claudius in eine römische Provinz umgewandelt. Im 19. Jahrhundert wurde hier die bekannte „Villa Rustica“ entdeckt, die bis heute Archäologen in die Region zieht, um das wirtschaftliche Aufstreben der Römer zu erforschen.  Neben der Entdeckung von zwei Brennöfen zur Herstellung von Ziegeln und einem römischen Speicherbau gilt eine sehr gut erhaltene Venus-Bronzestatuette als Sensationsfund. Interessierte können Projektleiter Dr. Raimund Kastler von der Landesarchäologie Salzburg und dem Landesmuseum Salzburg sowie sein Team bei der weiteren Erforschung der Villa Rustica begleiten und weitere Fundorte kennenlernen.

Achttägige Ausgrabungsreise in Neumarkt mit Übernachtung im ausgewählten Drei-Sterne-Hotel inklusive Verpflegung laut Programm, Einführung und Mitarbeit an Ausgrabungen, Betreuung durch Grabungs- und Reiseleitung sowie Ausflüge zu weiteren Fundorten ab 1.498 Euro pro Person. Am 7. Juli 2018 bei eigener Anreise.

Ausgrabungsreise – Daunische Siedlung und Nekropole
Die Einwanderung illyrischer Volksgruppen um das elfte Jahrhundert vor Christi brachte das kulturell hochstehende, aber schriftlose Volk der Daunier hervor. Das antike Daunien erstreckte sich im heutigen Apulien, vom Fluss Fortore im Norden bis zum Ofanto im Süden. Seit 1997 führt das Institut für Archäologie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Grabungskampagnen in der kleinen süditalienischen Stadt Ascoli Satriano durch, die Tour Vital-Gäste begleiten und so mehr über die Zeit der Daunier erfahren können.


 

Zur Website von Tour VitalLetzte Aktualisierung am 16.05.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum