Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Postbus wird zu Flixbus

news bild © Deutsche Post DHL Group

Die Deutsche Post zieht sich aus dem Fernbusmarkt zurück und hat ihr entsprechendes Geschäft an die FlixMobility GmbH verkauft, die unter der Marke Flixbus ihre Beförderungsleistungen anbietet. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die FlixMobility GmbH insbesondere Linien- und Haltestellengenehmigungen, IT-Lizenzen und Kooperationsverträge übernehmen. Zugleich wurde eine Marketing- und Vertriebskooperation unterzeichnet. Zum Kaufpreis haben beide Unternehmen Vertraulichkeit vereinbart. Das Tochterunternehmen Deutsche Post Mobility GmbH bleibt weiterhin Teil der Deutsche Post DHL Group und fokussiert sich zukünftig noch stärker auf das Geschäftsfeld Post Reisen.

Der Postbus hatte von Anfang an auf hohe Sicherheitsstandards wie 3-Punkt-Gurte und neueste Fahrzeugtechnik sowie auf hohe Bequemlichkeit durch große Beinfreiheit und verstellbare Sitze gesetzt. Mit innovativen Angeboten wie dem aus der Luftfahrt bekannten Media Center mit aktuellem Unterhaltungsangebot und einem gleichzeitig schnellen und kostenfreien WLAN hat der Postbus Standards im Fernbusmarkt gesetzt.

Im Rahmen der vereinbarten Marketing- und Vertriebskooperation werden zukünftig u.a. bundesweit über 5.000 der Post-Partnerfilialen Gutscheine für Flixbus-Tickets zu besonderen Konditionen anbieten. Die starke Online-Präsenz von Flixbus soll im Gegenzug zur gezielten Bewerbung ausgewählter Postprodukte genutzt werden.   

Bis zum 31. Oktober 2016 fahren alle Postbuslinien weiterhin in der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit. Alle vorliegenden und bis dahin getätigten Buchungen werden sorgfältig erfüllt. Bis zu diesem Datum können alle Verbindungen wie gewohnt über die Buchungsplattform und alle übrigen Kanäle gebucht werden. Danach werden die Linien in das Flixbus-Netz überführt. Für Buchungen ab dem 1. November 2016 werden die Kunden automatisch zum Buchungssystem von Flixbus weitergeleitet. Eine Ausnahme sind die Zubringerlinien zum Münchner Flughafen, die in Kooperation mit der Lufthansa noch bis zum 14. Dezember 2016 für die deutschen Destinationen und bis zum 11. Februar 2017 für Fahrten von und nach Innsbruck und Salzburg durch den Postbus bedient werden. Danach werden auch diese Verbindungen in das Flixbus-Netz überführt.

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 05.09.2016
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum