Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neues Designhotel AUI in Meransen in Südtirol

news bild © Hotel AUI

Gerade eröffnet hat das Hotel AUI in Südtirol - es zeigt sich von außen in moderner Chalet-Architektur mit viel Holz. Die gesellig-lockere Atmosphäre einer Berghütte und der Komfort eines Vier-Sterne-Hotels: Diesen Traum von einer ganz anderen Art der Unterkunft haben sich Gerd Oberhofer und Katharina Oberhauser mit dem AUI in ihrem Heimatdorf Meransen verwirklicht.


 


Ein Aufenthalt im AUI soll sich anfühlen wie Urlaub bei Freunden, ohne auf die Annehmlichkeiten eines Hotels wie Frühstück, Zimmerreinigung und Spa zu verzichten. Wer möchte, kann abends kochen und plaudern. Als Rückzugsorte dienen kuschelige Daybeds oder Sitzecken im ganzen Haus.


 


„Die Idee des AUI entstand konkret in den vergangenen zwei Jahren“, erzählt Inhaber Gerd Oberhofer, der den ehemaligen Lärchenhof von seinen Eltern übernommen hat. „Wir haben beobachtet, dass sich Bedürfnisse verändern: Zeit wird immer wertvoller. Unser Wunsch war es deshalb, unseren Gästen mehr Freiraum zu geben und Urlaub neu zu denken – persönlich, unkompliziert und fern vom ständigen ‚höher, schneller, weiter‘.“


 


Urlauber entscheiden im AUI selbst, wie ihr Tag aussieht: Frühstück im Hotel oder doch lieber raus zur Sonnenaufgangstour mit Brotzeit auf der Aussichtsplattform. Alles kann, nichts muss – wer lieber selber kocht, findet im offenen Erdgeschoss eine Community Kitchen mit Tischen und gemütlichen Sitzecken zum Essen, Arbeiten oder Zurückziehen. Zutaten, Genusskörbe und Snacks gibt es im eigenen Shop. Kulinarische Vielfalt von Südtiroler Spezialitäten über internationale Küche entdecken Genussliebhaber in den zahlreichen Gastronomien in der Umgebung. Tipp: Zweimal pro Woche kochen Kathi und Gerd Überraschungsgerichte für ihre Gäste. 


 


Im Hotel AUI gibt es 26 großzügige Zimmer, darunter Suiten und acht Apartments für bis zu acht Personen, die über eine vollständig ausgestattete Küche verfügen. Allen gemein ist die hochwertige Einrichtung mit vom umliegenden Lärchenwald inspirierten Holzarbeiten. Der kreative Mix aus Naturmaterialien und warmen Farben schafft eine heimelige Atmosphäre. Großzügige Fensterfronten und Balkone holen die Bergwelt direkt ins Zimmer. Der Spa wird zum Rückzugsort nach einem Tag an der frischen Luft: Auf Sauna oder Dampfbad folgt Entspannung in einer der gemütlichen Liegen und Daybeds, die sich innen und außen finden. Das Juwel im AUI ist der beheizte, 13 Meter lange Infinity-Outdoorpool vor dem Panorama der Dolomiten, des Pustertals und der umliegenden Gipfel.

Mehr Infos und BuchungLetzte Aktualisierung am 17.08.2026
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum