Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neue Unterkünfte & Touren auf Rottnest Island

news bild © Reiseziel Erde

Rottnest Island - oder "Rotto", wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird - liegt direkt vor der Küste von Perth, Australien, und ist ab Fremantle oder Hillarys mit der Fähre zu erreichen. Dank ihrer niedlichen Bewohner, den Quokkas, hat es die Insel in den letzten Jahren zu internationalem Ruhm gebracht.

Nachdem eine Webseite die Quokkas (kleine Kurzschwanzkängurus, die es nur auf Rottnest Island gibt), zu den "glücklichsten Tieren der Welt" erklärt hatte, wurden diese äußerst possierlichen Beuteltiere zu einer Internetsensation. Der Social-Media-Trend des Quokka-Selfies (#quokkaselfie) war geboren und erfreut sich seitdem ungebrochener Beliebtheit.

Warum die Quokkas immerzu glücklich "lächeln" verstehen Besucher dann auch bald: die Tiere leben im Paradies. Rottnest Island steht unter Naturschutz und kann mit 63 einsamen, weißen  Sandstränden  und  20 Buchten trumpfen, die zum Schwimmen, Schnorcheln oder Surfen einladen.

Eine  weitere  Besonderheit: die Insel ist autofrei. Hier ist das Fahrrad das Fortbewegungsmittel der Wahl. Grundsätzlich wird beim touristischen Angebot auf  Rottnest Island auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit geachtet.

Seit März 2019 gibt es nun ein Glamping-Angebot auf der Insel vor den Toren der westaustralischen Hauptstadt Perth: Discovery - Rottnest  Island, das erste Öko-Resort auf der Insel und die erste Neueröffnung seit mehr als 30 Jahren. Die Anlage fügt sich wunderbar in die Dünenlandschaft  am Pinky Beach ein und ermöglicht Gästen hautnahe Naturerlebnisse im Inselparadies. Die Unterkunft, die nur wenige Schritte von The Basin entfernt liegt, verfügt über 83 umweltfreundliche Safari-Zelte in verschiedenen Größen und Ausstattungskategorien, die von luxuriösen Glamping- bis hin zu günstigen Familien-Zelten reichen. Herzstück der Anlage ist der Pinky’s Beach Club mit Pool, Restaurant und Open-Air-Bar.

2021 soll dann auch das ehemalige Hotel Rottnest an der Thomson Bay, das derzeit komplett renoviert und vergrößert wird, als Hotel Rottnest Resort neueröffnen. Es wird über vier Pools, ein Restaurant, Konferenzräume, einen  Fitness-Raum sowie eine Rooftop-Bar  verfügen. Insgesamt  stehen dann 98 statt aktuell nur 18 Zimmer für Übernachtungsgäste zur Verfügung.

Das Angebot für Touren auf der Insel ist ebenfalls vielseitiger geworden. So bietet Rottnest Cruises nun eine Seafood Cruise, bei der Gäste ihre Langusten selbst fangen, bevor sie sie an Bord verspeisen. Außerdem gibt es eine Glasboden-Kajaktour von Inspiration Outdoors, Whale Watching Touren und Sonnenuntergangs-Segeltörns von Charter 1, Aqua-Scooter-Touren von SEABOB,  Unterwasser-Spaziergänge mit Tauchhelm, Scuba Dives und Schnorchelausflüge von Ningaloo Reef Dreaming und einen neuen Food-Truck am Wadjemup Lighthouse. Swan River Seaplanes bietet für Gäste, die nicht die Fähre nehmen möchten, tägliche Transfers zum Festland. Wer die Insel aus der Vogelperspektive erleben und dabei noch jede Menge Nervenkitzel verspüren möchte, für den ist ein Fallschirmsprung mit Skydive Geronimo genau das Richtige.

Zudem können Besucher nun auch auf Rottnest Island die traditionelle Kultur der Ureinwohner erleben. Go Cultural Aboriginal Tours and Experiences bietet eine 90-minütige Führung mit Aboriginal Guide an, bei der Teilnehmer mehr über die Vergangenheit der Insel und ihre spirituelle Bedeutung für den Stamm der Noongar erfahren, inklusive Welcome to Country, traditioneller Sand-Zeremonie, Liedern und Geschichten.

Weitere Informationen über Rottnest IslandLetzte Aktualisierung am 14.04.2020
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum