Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Neue Brücke in Rotterdam lädt zum Flanieren ein

news bild © Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC)

Die Architekturstadt Rotterdam hat ein neues Bauwerk: Ende Juni wurde die Brücke "Luchtsingel" (Luftstraße) offiziell eröffnet. Die hölzerne, gelb gestrichene Fußgängerbrücke mit einer Länge von insgesamt 390 Metern verbindet zwei ehemals durch die Bahnlinie getrennte Viertel nördlich des Hauptbahnhofs miteinander. Das Rotterdamer Architekturbüro ZUS zeichnet für die Luchtsingel verantwortlich.

Das gesamte Viertel jenseits des Hauptbahnhofs wird durch die neue Verbindung belebt. Die Brücke verbindet öffentliche Räume wie den Park Pompenburg, das Geschäft "Groos", in dem ausschließlich Artikel aus Rotterdam verkauft werden, den auf demselben Gebäude befindlichen Dachgarten "Dakakker" und den stillgelegten Bahnhof Hofplein, in dessen Bögen sich schicke Geschäfte und Restaurants angesiedelt haben.

Die Brücke Luchtsingel wird auch im neuen deutschsprachigen Reiseführer "100% Rotterdam" vorgestellt. Die in Rotterdam lebende Autorin Nina Swaep nimmt die Leser mit auf drei Spaziergänge durch ihre Heimatstadt: abseits von Touristenpfaden durch typische Viertel der Stadt. Auf jedem Spaziergang werden Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shoppingadressen vorgestellt. Zahlreiche Fotos sowie sechs Insidertipps zu jedem Viertel ergänzen den Stadtführer. Zusätzlich zum Buch gibt es die 100% App. Mit dieser können Urlauber die Tipps, Texte, Pläne und Adressen des 100% Cityguide Rotterdam auf das Smartphone herunterladen. Alles ist offline nutzbar, es entstehen keine Roaming Gebühren.

Mehr Infos zu RotterdamLetzte Aktualisierung am 08.10.2015
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum