Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Schwedens 30. Nationalpark

news bild © Visit Småland

Eine småländische Wald- und Seenlandschaft wird Schwedens 30. Nationalpark: Der See Åsnen mit seiner einzigartigen Inselwelt, den alten, teilweise unberührten Buchenurwäldern und dem reichen Vogelleben zählt damit zu den wertvollsten und sehenswertesten Naturgebieten Schwedens. Die offizielle Eröffnung des Nationalparks ist für den 25. Mai 2018 vorgesehen.

Der Nationalpark Åsnen umfasst etwa 200 unbewohnte Inseln, weite Wasserflächen des Sees sowie Uferbereiche und Halbinseln, auf denen mächtige, uralte Buchen wachsen. Die Welt der Süßwasser-Schären ist ein einzigartiges Biotop und Paradies für Wasservögel wie den Prachttaucher. Auch Fischadler und Seeadler brüten am Åsnen.

Barrierefreie Wege bieten an zwei Eingängen in den Nationalpark Zugang zur Natur für alle. Sie führen durch uralten Buchenwald zum Ufer des Sees Åsnen, wo ein architektonisch reizvoll gestalteter Windschutz und eine Seebrücke zum Bleiben einladen. Dort können Besucher die Natur und den weiten Blick über den See und die Schären genießen.

Mehr Infos zum Nationalpark ÅsnenLetzte Aktualisierung am 17.03.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum