Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Mit neuem Glanz auf’s Klein Matterhorn

news bild © Zermatt Bergbahnen AG

Am 29. September 2018 eröffnet in Zermatt eine neue Seilbahn der Superlative: Mit dem „Matterhorn glacier ride“ ist das beliebte Ausflugsziel Klein Matterhorn nun an 365 Tagen von der Talstation Trockener Steg zu erreichen. Einige der Gondeln sind mit Tausenden von funkelnden Kristallen dekoriert und sorgen für eine wahrhaft glänzende Gipfelfahrt. Luftig geht es auch bei der Stanserhorn-Bahn zu, die am 18. August ihr 125-jähriges Jubiläum feiert und Besucher seit 2012 mit der ersten Cabrio-Doppeldecker-Kabine der Welt auf den Berg bringt.

Das Klein Matterhorn ist bereits heute neben dem Gornergrat das beliebteste Ausflugsziel für die Besucher des Bergdorfs Zermatt (Wallis). Nun eröffnet am 29. September eine neue, beeindruckende Bahn: der Matterhorn glacier ride. Die weltweit höchste Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) verbindet die Talstation Trockener Steg auf 2923 Meter mit der Bergstation auf dem Klein Matterhorn auf 3821 Metern über Meer. Für die Gäste wird die neue Bahn zu einem glanzvollen Erlebnis: Vier der 25 Gondeln werden vom Kristallunternehmen Swarovski rundherum mit funkelnden Kristallen dekoriert. Im Innenbereich der Gondeln sorgt die italienische Design-Schmiede Pininfarina mit bequemen Sitzen, sternenähnlicher Innenbeleuchtung und großen Panoramafenstern für spektakuläre neun Fahrminuten.

Mit der Eröffnung der Bahn wird Europas höchste Baustelle erfolgreich beendet. Seit dem 1. April 2016 waren 145 Personen von 38 unterschiedlichen Unternehmen an diesem Projekt beteiligt. Tagestemperaturen bis zu minus 30 Grad, Windspitzen bis 240 Stundenkilometer, starker Schneefall oder die sauerstoffarme Höhenluft stellten Mensch und Maschine vor immense Herausforderungen.

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 06.08.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum