Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Matera ist Europäische Kulturhauptstadt 2019

news bild © Getty Images FTI

Neben der bulgarischen Stadt Plowdiw darf sich das süditalienische Matera 2019 mit dem Titel Europäische Kulturhauptstadt schmücken. Das malerisch auf einem Hügel thronende Steindorf im Herzen der Region Basilikata gilt mit seinen zahlreichen, in den Tuff geschlagenen Höhlen als eines der ältesten Siedlungsgebiete der Welt.

Das Besondere dabei: Die Höhlen wurden bis in die 60er-Jahre von der verarmten Bevölkerung bewohnt oder als Kirchen genutzt, was Carlo Levi in seinem Weltbestseller „Christus kam nur bis Eboli“ verarbeitete und der Regierung Anstoß gab, Matera mit großem Investment aufzuwerten. 1993 wurde die Stadt von der UNESCO zu Weltkulturerbe erklärt und die sogenannten „Sassi“-Höhlen restauriert, sodass man heute außergewöhnliche Räumlichkeiten für Museen, Events, Läden und Restaurants vorfindet.

Die bewegte Geschichte reflektiert Matera im Kulturprogramm „Open Future“. Interessierte können jede Woche 2019 verschiedene Straßenfeste, Events, Workshops und Vorführungen besuchen, die größtenteils kostenfrei sind. Zur Eröffnung des Kulturjahrs am 19. Januar 2019 werden über 2.000 Musiker erwartet; der Tag steht im Zeichen von Straßenfesten, Konzerten, gutem Essen und Dolce Vita bis spät in die Nacht.

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 06.01.2019
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum