Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Karneval für Anfänger in Brasilien

news bild © Embratur

In Brasilien finden jedes Jahr die größten Karnevalsfeierlichkeiten der Welt statt. Die im Nordosten des Bundesstaate Pernambuco gelegenen Nachbarstädte Olinda und Recife nehmen die Feierlichkeiten zu ihren närrischen Tagen ganz besonders ernst: Jedes Jahr kommen mehr als 1,5 Millionen Menschen allein nach Recife, um dort Karneval (2019: 1. bis 6. März) zu feiern. Wer während Karnevalszeit die Region erstmals erkunden möchte, findet hier ein paar Tipps für die Vorbereitung einer einzigartigen Reise.

Mitmachen und Spaß haben
Der Große Karnevals-Spaß ist in Olinda und Recife für jeden zugänglich. Die Städte heißen alle Gäste herzlich willkommen, und die Teilnahme an vielen Veranstaltungen ist kostenlos. Einheimische wie Touristen sind dazu eingeladen, sich den Tänzern und Musikern anzuschließen. Besucher der Stadt, Eltern, Großeltern und Kinder, alle sind dabei. Auch die fantasievollen Kostüme sind ein essenzieller Bestandteil der Veranstaltung: Ob im Geschäft gekauft oder selbst kreiert, mit einem farbenfrohen oder auch verrückten Kostüm ist man in Olinda und Recife während der Karnevalszeit absolut passend gekleidet.

Nicht verpassen! Die riesigen Puppen von Olinda
Seit 1932 werden zum Karneval in Olinda riesige Puppen aus Pappmaché, die oft mehr als zwei Meter groß sind, gebaut. Die beeindruckenden Kunstwerke stehen für den Charakter und die Kultur von Olinda und können während der Eröffnungs- und Abschlussfeier bewundert werden. Die bekannteste und älteste Figur ist der „Homem da Meia-Noite“ (Mitternachtsmann), eine bemerkenswerte Puppe, mit der jedes Jahr der Karneval in Olinda eröffnet wird.

Erkunde die reiche Geschichte der Region
Auch Geschichtsfans kommen bei einem Besuch der Geschwisterstädte Olinda und Recife auf ihre Kosten: Die reichen Kulturen der afrikanischen Sklaven, die einst von portugiesischen Siedlern in das Land gebracht wurden, sind hier noch deutlich erlebbar. So findet am vierten März in Recife die „Noite dos Tambores Silenciosos“, die Nacht der stillen Trommeln, statt. Die Aufführung ist ein Tribut an die Sklaven, die ihr Leben in Gefangenschaft verbracht haben. Besucher beschreiben die Nacht der Stillen Trommeln als zutiefst berührend. Erfahrene afro-brasilianische Musiker ehren ihre Vorfahren und trommeln bis Mitternacht in einem immer schneller werdenden Takt, um dann abrupt um 24 Uhr zu stoppen – eine unvergessliche Zeremonie!

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 01.02.2019
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum