Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Im Deutschland der zwei Bahnen

news bild © Deutsche Bahn AG/DB Museum/Klaus Mosch

Mit dem neu gestalteten Ausstellungsbereich "Im Deutschland der zwei Bahnen" zeigt das DB Museum in Nürnberg ab Juni 2018 die bundesweit größte Ausstellung zur deutsch-deutschen Verkehrsgeschichte und erzählt von der Epoche der deutschen Teilung zwischen Weltkriegsende 1945 und Mauerfall 1989. Vier Jahrzehnte standen sich in Deutschland zwei einander feindliche Gesellschaftssysteme gegenüber. Die politischen Gegensätze prägten auch die Rolle der Eisenbahn und führten zu einer unterschiedlichen Sicht auf Verkehr und Mobilität.

Mit der Eröffnung der Schau Anfang Juni 2018 bietet das DB Museum eine Reihe von Vorträgen, Führungen und Workshops an. Zudem sind ein Kinoabend mit historischen Werbefilmen und ein kulinarischer Rundgang mit Original-Gerichten aus den Speisewagen von Reichsbahn und Bundesbahn geplant. Mit den legendären Dieseltriebzügen "TransEuropExpress" und "Vindobona" werden ab Juli 2018 zudem zwei Legenden der Schiene erstmals gemeinsam auf dem Nürnberger Museumsgelände zu sehen sein. Beide Fernverkehrszüge waren wegweisend für die Entwicklung des Schienenverkehrs der 1950er und 1960er Jahre in Ost und West.

Älteste betriebsfähige E-Lok der DB kehrt zurück
Auch in den Standorten Koblenz und Halle wird es viel Bewegung geben. So werden nach umfangreicher Restaurierung zwei legendäre Fahrzeuge wieder aufs Gleis gesetzt: die Elektrolokomotiven E 69 004 und 103 001. Sie werden unter anderem beim Sommerfest in Koblenz zu sehen sein (16./17. Juni 2018), das unter dem Motto "50 Jahre Baureihe 218 und 60 Jahre elektrischer Zugbetrieb Koblenz – Köln" steht. Mit der E 10 121 erhält die erhaltene Lok des damaligen Eröffnungszuges einen großen Auftritt. Auch das DB Museum Halle wird zum Sommerfest (25./26. August 2018) eine große Schau von Diesellokomotiven zeigen und Schienenlegenden der DDR-Reichsbahn aus den Depots holen.

Zur Website des DB MuseumsLetzte Aktualisierung am 06.02.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum