Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Eröffnung des Frank Lloyd Wright Trails

news bild © Illinois Office of Tourism, James Caulfield

Einer der größten Architekten unserer Zeit wird in Illinois nun gebührend geehrt: In diesem Monat hat das Illinois Office of Tourism den neuen Frank Lloyd Wright Trail eröffnet. Wright, der vor allem für seinen „Prairie Style“ bekannt ist, verbrachte die ersten zwanzig Jahre seiner Karriere in Illinois. Der neue Frank Lloyd Wright Trail umfasst 13 Gebäude und bietet einen faszinierenden Einblick in die Arbeit dieses Ausnahmekünstlers.

Auch rund 60 Jahre nach Frank Lloyd Wrights Tod erfreut sich seine Arbeit noch immer größter Beliebtheit. Der Frank Lloyd Wright Trust, der sich der Erhaltung von Wrights architektonischem Erbe verschrieben hat und fünf seiner Gebäude verwaltet, zählte im vergangenen Jahr insgesamt rund 150.000 Besucher, davon allein 90.000 im Frank Lloyd Wright Home & Studio in Oak Park.

In Oak Park gehören unter anderem das Frank Lloyd Wright Home & Studio sowie der Unity Temple, das einzige noch öffentliche Gebäude aus Wrights „Prairie Style“-Periode zu den Besichtigungspunkten. In Hampshire geht die Tour zum Muirhead Farmhouse, dem einzigen bekannten landwirtschaftlichen Gehöft, das von Wright zu Lebzeiten entworfen und gebaut wurde. Ein innovatives Highlight ist das Kenneth Laurent House in Rockford: Da Eigentümer Kenneth Laurent an den Rollstuhl gebunden war, wurde das gleichnamige Haus barrierefrei konzipiert und war so seiner Zeit weit voraus.

Auch die zweite Tour startet in Chicago und Oak Park und endet nach Stopps in Kankakee und Dwight nach rund 385 Kilometern in Springfield, der Hauptstadt des Staates.  
Neben Oak Park mit dem Unity Temple und dem Home & Studio steht in Chicago das Frederick C. Robie House auf dem Programm, das vom American Institute of Architects zu den zehn bedeutendsten Gebäuden des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Ebenfalls in Chicago befindet sich das Emil Bach House, das sogar für Ferienvermietungen und Veranstaltungen zur Verfügung steht.  

In Kankakee besucht man das B. Harley Bradley House, welches als das erste gilt, dass Wright in seinem berühmtem „Prairie Style“ entwarf. In Dwight können Besucher die einfache, würdevolle Ästhetik der Frank L. Smith Bank bewundern. Und in Springfield ist ein Stopp am Dana Thomas House ein Muss, mit 35 Zimmern eines der größten „Prairie Style“-Häuser, die Wright in seiner Zeit entworfen hat.

RoutenvorschlägeLetzte Aktualisierung am 25.05.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum