Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Eintauchen ins Blaue

news bild © Photo Archive Regional Agency In Liguria

Blauer Himmel, grünes Land, blaues Meer – dieser ligurische Dreiklang lockt Menschen, die ihren Urlaub am liebsten am, im oder unter Wasser verbringen, in die Region im Nordwesten Italiens. Was die Gäste Liguriens dort erleben können, ist auf der Website von Beactiveliguria.it unter dem neuen Menüpunkt „in Blue“ zu erfahren. Die neue Seite gibt interessierten Urlaubsplanern Informationen zum Thema Segeln, Kajakfahren, Surfen oder Tauchen. Eine interaktive Karte, auf der die Highlights markiert sind, sowie Tourenvorschläge und Insidertipps erleichtern die Planung des Traumurlaubs „nel Blu“.

Beactiveliguria „in Blue“ informiert über Meeresschutzzonen, Tauchbasen, Sportclubs und Dienstleister rund um das Thema Wassersport.

Segler finden entlang der ganzen Küste beständige Windverhältnisse und eine gut ausgebaute Infrastruktur für ihren Lieblingssport vor. Schroffe Klippen, Buchten mit einladenden Sandstränden und malerische Häfen prägen die abwechslungsreiche Küste. Ein ideales Segelrevier, um von Stadt zu Stadt, von Bucht zu Bucht zu segeln.

Der Segeltörn von Alassio nach Andora führt an Laigueglia, einem der schönsten Dörfer Italiens, vorbei. Vor dem Ablegen in Alassio sollte sich die Crew Zeit für einen Spaziergang durch den „Budello di Alassio“, einer mittelalterlichen Gasse entlang des Meeres nehmen. Über der Marina von Andora weht die Blaue Flagge, ein Gütesiegel, das die Einhaltung strenger Richtlinien für Nachhaltigkeit und Wasserqualität bescheinigt. Der Hafen ist auch Ausgangspunkt für Bootstouren zur Wal- und Delphinbeobachtung.

Auch im Mittelmeer baut der Wind große Wellen. Vor allem in der Zeit von Oktober bis April rollen spektakuläre Wogen an die Küste Liguriens. In Levanto, einem der „Big Wave Spots“ Liguriens, stürzen sich die Surfer in bis zu drei Meter hohe Wellen, wenn der „Libeccio“ oder der „Maestrale“ weht. Der sandig bis felsige Meeresgrund lässt sehr unterschiedliche Wellen entstehen.

Varazze im westlichen Ligurien gilt als ein Paradies für Surfer und zählt zu den Top 10 Surfspots in Europa. Das Surfrevier ist für Wellenreiter aller Könnerstufen geeignet, dank Beleuchtung können Unermüdliche sogar nachts ins Wasser. An beliebten Surfspots wie Levanto, Sanremo, Recco, Varazze und Diano Marina sind Webcams installiert, die verraten, wo gerade die besten Bedingungen herrschen.

Weitere InfosLetzte Aktualisierung am 21.03.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum