Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Mit dem E-Bike über Norwegens berühmte Passstraßen

news bild © Molde Adventure Center

Wie kaum ein anderes Verkehrsmittel eröffnet das Elektrofahrrad gegenüber der stromfreien Konkurrenz völlig neue Reisedimensionen. Und das nicht nur in der Fläche, sondern vor allem bei zu bewältigenden Höhenmetern. In Norwegen lohnt sich das richtig.

Mit dem eigenen Rad den Trollstigen hinauf oder quer über die Hardangervidda, das Dach Europas? E-Bikes eröffnen in Norwegen völlig neue Möglichkeiten, selbst die anspruchsvollsten Passstraßen und Gebirgspassagen des Landes bequem vom Sattel aus zu erleben. Radfans mit Sinn für Natur und Muße können ihren Neigungen zum Beispiel am Geirangerfjord nachgehen: Aussichtspunkte wie der rund 1500 Meter hohe Dalsnibba oder die Adlerstraße sind jetzt auch per Leih-E-Bike zu erreichen. Für die Fahrt über den 100 Kilometer langen Rallarvegen, den historischen Versorgungsweg der Bergenbahn über die Hardangervidda, werden sogar Mountainbikes mit E-Antrieb angeboten. Einen der berühmtesten Aussichtspunkte an Fjordnorwegens Küste, den Gipfel des Varden in Molde, kann man auf einer geführten E-Bike-Tour erklimmen: Als Belohnung winkt der Blick auf 222 schneebedeckte Gipfel im Landesinneren. Die berühmten Spitzkehren der Trollstigen-Passstraße im Norden Fjordnorwegens können von der Hafenstadt Åndalsnes aus in einer geführten E-Bike-Tour locker bezwungen werden.

Das Angebot an E-Bikes in der Fläche folgt dem der Städte rasant: In Norwegens urbanen Zentren sind E-Bikes längst fester Bestandteil im Angebot der Fahrradvermieter. Mit sparsamer Muskelkraft geht es auf den Holmenkollen in Oslo hinauf, durch Bergens enge Gassen rings um den Fischmarkt oder an den Gestaden des Trondheimfjords entlang. Mehrstündige Entdecker-Trips für E-Biker eröffnen völlig neue Einblicke selbst in Nordnorwegens "Hauptstadt" Tromsø.

Die Affinität zu strombetriebenen Fahrzeugen hat das Land, dessen Energiebedarf sich zu 97 Prozent aus heimischer Wasserkraft deckt, allemal: Nimmt man die Größe der Bevölkerung als Maßstab, fahren nirgendwo sonst auf der Welt so viele Autos, Schiffe und Fahrräder mit Elektroantrieb wie in Norwegen.

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 08.05.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum