Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Design-Museum V&A Dundee öffnet seine Türen

news bild © Rapid Visual Media

Am 15. September ist es soweit: Das Victoria & Albert Museum of Design in Dundee öffnet seine Tore für Besucher. Die Eröffnung wird mit großer Spannung erwartet, denn das Museum ist nicht nur das erste Design-Museum Schottlands, sondern auch das einzige V&A Museum außerhalb von London.    

Im V&A Dundee erleben Besucher die Geschichte des Designs von den Anfängen über die Gegenwart bis in die Zukunft. Das Gebäude des Museums selbst ist dabei schon bemerkenswert. Es wurde vom Architekten Kengo Kuma entworfen, der sich dazu von der schottischen Küste inspirieren ließ. Das Museum wird ein internationales Zentrum für Design und ein Ort der Inspiration und des Lernens werden.

Das erwartet die Besucher
Hauptaugenmerk liegt auf der Daueraustellung zum Thema schottisches Design mit etwa 300 Exponaten. Diese reichen von weltbekannten Stücken bis hin zu Werken, die vorher noch nie für die Öffentlichkeit zugänglich waren. Mit Spannung erwartet wird ein Meisterwerk des schottischen Designers und Architekten Charles Rennie Mackintosh: der sogenannte „Oak Room“. Es ist ein 13,5 Meter langes Zimmer, das vor fast 50 Jahren in hunderten Einzelteilen eingelagert wurde. Nun wird es für das V&A Dundee wiederhergestellt. Der Oak Room war ursprünglich ein Entwurf für eine Teestube in Glasgow. Mehr Infos

Die Eröffnungsaustellung
Als Stadt direkt an der schottischen Ostküste widmet sich das V&A Dundee in seiner Eröffnungsausstellung Ocean Liners: Speed & Style den Schiffen, die in ihrer Blütezeit als Transportmittel und Statussymbol für ganze Nationen galten. Meisterleistungen der Ingenieure, Innenausstattung und der opulente Lebensstil an Bord sind einige Aspekte des Schiffdesigns, die in der Ausstellung beleuchtet werden. Mehr Infos

Letzte Aktualisierung am 29.08.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum