Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Craighers Schokolade Erlebnis-Manufaktur

news bild © Craigher GmbH

In ihrer neuen Schoko-Erlebnismanufaktur in der Altstadt von Friesach lässt Konditor- und Schokolatierfamilie Craigher alle Genießer nun an ihrer süßen Leidenschaft teilhaben. Schon bislang galten die handgefertigten Craigher-Schokoladen als Geheimtipp der Gourmetszene.



Die Eröffnung der neuen Schokolade-Erlebnismanufaktur am 1. Oktober 2017 ist ein weiterer Meilenstein in der mehr als 100-jährigen Familiengeschichte. 1914 hatte Dominikus Craigher in Friesach seine Bäckerei eröffnet, aus der die erste Dampfbäckerei Kärntens und später auch eine Zuckerbäckerei wurde.



Seit 1980 haben Dieter und Barbara Craigher, nunmehr in dritter Generation, den Traditionsbetrieb zu einer der innovativsten Konditoreien des Landes gemacht. Schokoprodukte und Konfekt spielten von Anfang an eine wichtige Rolle, die hier erfundenen „Friesacher Würfel“ und „Friesacher Pfennige“ genießen ebenso wie das vielfältige Tortenpotpourri längst Kultstatus.



Eher durch Zufall startete vor knapp zehn Jahren die Produktion von Schokoladetafeln, die mittlerweile zu einem Begriff in der Gourmetszene geworden sind. Kakao wird dabei ausschließlich von Betrieben mit dem „growing great chocolate“-Gütesiegel bezogen, wichtigste Herkunftsländer sind Mexiko, Ghana und Elfenbeinküste.



Regionalität prägt neben Kreativität die weitere Zusammensetzung der mittlerweile rund 50, immer wieder erweiterten Sorten. So stammt der Waldhonig aus Friesach, Eier kommen aus dem Metnitztal, Heidelbeeren aus dem Gurktal, der Kürbis aus Maria Saal sowie Brände vom Weingut Karnburg oder der Edelbrennerei Pfau, um nur einige Beispiele zu nennen. Alle Schokoladetafeln werden in reiner Handarbeit hergestellt, selbst die Verpackung erfolgt händisch.


 

Mehr InfosLetzte Aktualisierung am 10.10.2017
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum