Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

Auf Zug-Safari durch Südafrika

news bild © Shongololo Express

Eine Rundreise mit dem Auto oder Wohnmobil kann jeder – Südafrika lässt sich aber auch auf einer Zug-Safari entdecken und das nicht nur auf unterschiedlichen Strecken, sondern auf unterschiedliche Art und Weise. Auf lästiges Umsteigen und den ständigen Blick auf die Uhr können Reisende hierbei komplett verzichten.
 
Luxuriös sind Gäste mit dem Rovos Rail unterwegs. Dieser 5-Sterne-Zug bewegt sich seit 1989 mit seinen restaurierten Wagons durch das Land am Kap. In den Zug eingestiegen, ist die Fahrt auch eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Eingerichtet sind die Wagons im viktorianischen Stil mit kleinen romantischen Details, die für noch mehr Nostalgie sorgen. Die älteste der Lokomotiven, genannt Tiffany, stammt sogar aus dem Jahr 1894. Der Rovos Rail verkehrt auf ganz unterschiedlichen Routen. Die 1.600 km lange Strecke zwischen Kapstadt und Pretoria legt der Zug in drei Tagen und zwei Nächten zurück. Gefahren wird auch tagsüber und die Landschaft kann dabei bequem aus dem Zimmer, den Observation Cars am Ende des Zuges – mit Panoramafenstern – oder den Lounge Cars betrachtet werden. Auf der Fahrt von Pretoria nach Kapstadt hält der Zug in der Stadt Kimberley im Northern Cape und dem Örtchen Matjiesfontein im Western Cape. Neben dieser besonders beliebten Route wird beispielsweise eine 3-tägige Zug-Safari von Pretoria nach Durban oder eine 3-tägige Golf-Safari von Pretoria nach Pilanesberg und Sun City angeboten. Der Zug verkehrt einmal pro Woche.

Der Blue Train verkehrt zwischen Kapstadt und Pretoria und seit März 2018 auch zwischen Pretoria und Hoedspruit sowie zurück nach Pretoria. Somit können Gäste mit dem Zug fast direkt zur Safari im Krüger Nationalpark fahren. Bei der Reise mit dem Blue Train steht neben dem landschaftlichen, das kulinarische Erlebnis im Vordergrund. Vor allem das Abendessen ist ein Fest: wenn die Kleidung von “smart casual“ zu „elegant“ wechselt, nehmen die Köche des Zuges die Gäste mit auf eine kleine Genuss-Safari. Auf dem Weg von Kapstadt nach Pretoria hält der Zug in Kimberley, der Hauptstadt des Northern Cape. Hier steht der Besuch der Diamantenmine Big Hole, des Open Mine Museums, das den größten ungeschliffenen Diamanten beherbergt, und eine Besichtigung einer unterirdischen Diamantenmine auf dem Plan. Zurück am Zug erwartet die Gäste ein Sherry-Empfang und das Dinner.

Weitere InfosLetzte Aktualisierung am 27.08.2018
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum