Reiseziel Erde
Reiseinfos - Reiseplanung - Insidertipps

AMANYANGYUN öffnet das Tor zur Vergangenheit

news bild © AMANYANGYUN

Nur eine kurze Fahrt von den Stadtlichtern Shanghais entfernt, liegt ein Wald mit jahrtausendealten Kampferbäumen. In dessen Zentrum befindet sich der „Emperor Tree“. Mit seinen 17 Metern ist der majestätische Baum der höchste seiner Art in ganz China. Seit mehr als 1.000 Jahren steht dieser Baum – jedoch nicht hier, nicht an diesem Ort. In diesem magischen Wald ist nichts so, wie es scheint.

Amanyangyun ist Amans viertes Resort in China. Es ist zudem das einzige Anwesen der Hotelgruppe, dessen Zimmer, Suiten und Residenzen eine mehr als 700 Kilometer lange Reise hinter sich haben. Seine Eröffnung am 8. Januar 2018 ist das Resultat einer fast 15-jährigen Erhaltungsinitiative – die nicht weniger, als die Umsiedlung eines ganzen Waldes und den Wiederaufbau eines historischen Dorfes umfasste. 



Die Geschichte beginnt in der Stadt Fuzhou in der Provinz Jiangxi, rund 700 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Shanghai, wo durch die Errichtung eines Staudamms der Fortbestand von mehreren historischen Dörfern aus der Ming- und Qing-Dynastie sowie tausenden „heiligen“ Kampferbäumen gefährdet war. Der in Fuzhou geborene Philanthrop und Entrepreneur Ma Dadong und Aman starteten ein einzigartiges Rettungsprojekt: Abbau, Restaurierung und Umsiedelung von 50 verlassenen antiken Häusern sowie von 10.000 Kampferbäumen – inklusive des allein 80 Tonnen schweren Emperor Trees.

Südwestlich von Shanghai zu neuem Leben erweckt, prägen diese Bäume und Häuser nun die Seele Amanyangyuns. Das zehn Hektar große Refugium bildet den entspannten, kontemplativen und in die Natur eingebetteten Gegenpart zur pulsierenden, nur 27 Kilometer entfernten Weltmetropole Shanghai.

Kerry Hill Architects, die bereits Aman Tokyo verwirklichten, haben die 50 historischen Häuser akribisch  restauriert, um sie dann in einem Ensemble aus 26 antiken Gebäuden am neuen Standort des Amanyangyun wiederaufzubauen. Dabei wurden die 400 Jahre alten Gebäude behutsam mit modernstem Komfort ausgestattet. Viele der antiken Villen zeigen das Erbe ihrer früheren Besitzer in Form alter Reliefs, Ornamente und Inschriften.

Weitere InfosLetzte Aktualisierung am 07.12.2017
Zurück zur Übersicht

Anzeigen

Kontakt
Datenschutz
Impressum